Aktuelles
BayLDA sieht Einsatz von Mailchimp als unzulässig an – Prüfpflichten beim Einsatz der Standarddatenschutzklauseln
Der EuGH erklärte im Juli 2020 nicht nur das Privacy Shiel Abkommen zwischen der EU und den USA für unwirksam – er hat den Verantwortlichen auch besondere Prüfungspflichten bei Verwendung der sogenannten Standarddatenschutzklauseln auferlegt. So müssen alle Unternehmen die bisher abgeschlossenen Verträge mit den Dienstleistern beziehungsweise Subdienstleistern außerhalb der EU und EWR neu bewerten, um festzustellen, ob bei der jeweiligen Datenübermittlung ein angemessenes Datenschutzniveau sichergestellt werden kann.
Datenschutzverletzung und Meldung an die Aufsichtsbehörde
Gerade in den letzten Wochen hat das Thema der Meldung von Verletzungen des Schutzes personenbezogener Daten besondere Aufmerksamkeit erfahren. Wie das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bereits Anfang März bekannt gemacht hatte, konnten Hacker durch die Ausnutzung einer Schwachstelle bei dem Microsoft Produkt „Exchange-Server“ über 10.000 Server angreifen und mit Schadsoftware infizieren. Dabei wurden die Angriffe nicht ausschließlich durch die chinesische Hafnium-Gruppe ausgeführt. Auch andere Angreifer waren auf den Zug aufgesprungen, um die Exploits auszunutzen.
Team Insights mit Jürgen Thöne
Privat eher gemütlich, fürsorglich und ruhig, beim Kunden jedoch, dreht er richtig auf. Seit 3 Jahren betreut unser Managementsysteme- Experte, Jürgen einen unserer Kunden bei der Einführung und Umsetzung eines ISMS und hat seinen Wechsel in eine Festanstellung bei uns nie bereut.
Retrospektive – Warum ein Rückblick auf die Zusammenarbeit gerade jetzt helfen kann
Gerade in der jetzigen Zeit, in der wir alle darüber nachdenken was „die neue Normale“ wird, sollten sich die Unternehmen und die einzelnen Teams damit befassen, was in den vergangenen Monaten gut und was nicht so gut lief. Plötzlich arbeiteten wir alle im Homeoffice, Technik wurde hier teils von heute auf morgen besorgt und eingerichtet, alle Meetings liefen nur noch virtuell ab. Viele der umgesetzten Maßnahmen der letzten Wochen überkamen die Teams ad-hoc. Zahlreiche Mitarbeiter – und vor allem Führungskräfte – sind gerade überrascht, wie gut die Zusammenarbeit im Rahmen dieser veränderten Bedingungen und Kommunikation so plötzlich funktioniert.
Implementierung eines ISMS und Unterstützung bei der Zertifizierung eines SMGWA
Als führender Komplettanbieter von Smart Metering-Lösungen verfolgt Discovergy das Ziel, mit seiner Messtechnik sämtliche Energieverbräuche für den Kunden aufzuschlüsseln und somit zum Gelingen der Energiewende beizutragen.
Die Zusammenarbeit mit der migosens startete bereits 2016, als die Discovergy noch ein „Start-Up“ war und an ihren beiden Standorten in Aachen und Heidelberg knapp 20 Mitarbeiter beschäftigte.
Top Company und Open Company – wir sind von kununu ausgezeichnet!
Anfang des Jahres haben wir bei der migosens das Arbeitgeber Gütesiegel „Top Company“ und „Open Company“ von kununu erhalten. Als „Top Company“ werden Firmen ausgezeichnet, die eine durchschnittliche Gesamtbewertung von 3 Punkten (max. 5 Punkte möglich) erreicht haben und von mindestens sechs Arbeitnehmern bewertet wurden.
Starke Authentisierung statt Passwortwechsel
Heute, am 01. Februar, ist der „Ändere dein Passwort“-Tag. Wir erläutern, warum dieser Tag kaum noch Existenzberechtigung hat. Außerdem erläutern wir verschiedene für Endanwender praktikable Authentisierungsmethoden samt ihren Vor- und Nachteilen und geben Tipps für eine einfache und trotzdem sichere Authentisierung.
Clubhouse – oder – jedes Ding hat (mindestens) zwei Seiten
Was hat es auf sich mit diesem neuen Social-Media-Format? „Hot“ oder „Schrott“? Wenn Sie uns dieses saloppe Zitat verzeihen!
Die Antwort ist, wie so häufig, schwieriger als die Frage.
Profiling: SCHUFA testet neues Scoring
Die Wirtschaftsauskunftei SCHUFA (SCHUFA Holding AG) hat in einer Pressemitteilung am 16. November 2020 über erweitere Optionen im Rahmen der Bonitätsprüfung berichtet.
Projekt zur Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung bei einem Telekommunikationsdienstleister
Wie viele andere Unternehmen stand auch unser Auftraggeber – ein großer deutscher Kabelnetzbetreiber und Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen mit mehr als sieben Millionen Kunden (aus dem Endkunden und dem B2B-Segment) in den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen vor der Herausforderung die Anforderungen der (neuen) Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), zu implementieren und umzusetzen.