Datenschutz Workshop Vision

Die migosens GmbH, die nächstes Jahr 15-jähriges Jubiläum feiert, hat sich aufgrund von Marktveränderungen schon mal selbst transformiert.

Mit dem WorkSmart Bereich haben wir uns ja bereits auf Visions- und Transformationsreise begeben. Die anderen Säulen unserer Beratungstätigkeit – Datenschutz, Informationssicherheit und unsere Akademie – folgen selbstverständlich auch diesem neuen Weg. Gemeinsam lernen wir jeden Tag dazu – der eigene Veränderungsprozess ist nie abgeschlossen!

So haben wir uns auch hier in zwei Workshops einmal ganz auf uns konzentriert. Ungewöhnlich für Berater, die die „Homebase“ sonst nur 1-2x pro Woche sehen und deren Arbeitswelt ganz nah beim Kunden stattfindet. Sowohl vom Inhalt als auch von der Methodik her gehen wir hier neue Wege.

Und genau diesen Spagat – zwei Teams und wechselnde Arbeitswelten zu haben – gilt es zu berücksichtigen, wenn wir über unser Selbstverständnis sprechen.

Da zahlen auf der einen Seite ganz viel Freiheit, Eigenständigkeit und die Möglichkeit selbstständig und autark zu agieren ein. Auf der anderen Seite verlangt genau dies eine besondere Stärke in der Kommunikation, im Austauschprozess und in der Fähigkeit und dem Willen Wissen zu teilen.

So waren wir dann doch sehr schnell bei den Werten, die unsere Beratungstätigkeit auszeichnet: Die Transformation unserer oft individuellen Tätigkeit in ein Teamgefühl erfolgt über Arbeits- und Wissensteilung.

Wir verfügen auf der einen Seite über einen hohen Expertenstatus und ausgewiesene Fachkompetenz, sind aber durch die Art dies miteinander zu teilen auch immer an einem hohen Service- und „Erklär-Level“ interessiert. Silos zwischen den Beratungstätigkeiten gibt es nicht. Das ist ein Grund dafür, dass der typische Berater bei migosens sowohl ganz jung und in unseren Spezialgebieten noch unerfahren sein kann oder bereits mit neuem Fachwissen ins Team integrieret werden kann.

Viele Visionen namhafter Konzerne stellen den Menschen in den Mittelpunkt. Während wir am Anfang des Workshops ziemlich überzeugt davon waren, das Werte wie Wissen, Information, Zukunft und Daten auf jeden Fall Teil unserer Unternehmensvision sein müssen, drehte sich das Bild im Laufe der Workshops zumindest dahin, dass ganz viele Soft Skills uns von anderen Datenschutz- und Managementsystem-Beratungen abheben.

Auf jeden Fall steht auch der Mensch bei uns im Mittelpunkt – unsere Kunden, mit denen wir kommunizieren, denen wir durch unsere Arbeit ein Gefühl der Sicherheit auf verschiedenen Ebenen geben, denen wir Freiheit und Zeit für ihr Kerngeschäft verschaffen und die uns Vertrauen. Immerhin liegt die Weitempfehlung der migosens Beratungsleistungen bei ca. 80%.

Unser Ziel ist ein stabiles Wachstum – denn auch bei uns geht Sicherheit vor Schnelligkeit aus Verantwortung gegenüber dem Team und den Kunden. Akquise um jeden Preis ist nicht unser Ding, weil wir Service und Qualität nicht nur als Marketingparolen betrachten, sondern unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten wollen. Zudem ist der Ausbau des Teams mit neuen Kollegen, die fachlich und menschlich passen, die Wissen teilen möchten und praxisnah sowie ganzheitlich mit unseren Kunden und Partnern interagieren möchten, keine Aufgabe, die man mal eben so nebenbei bewältigt. Recruiting in genau dieser Arbeitswelt verlangt ebenso Zeit, Vertrauen und Sicherheit.

15 Jahre Erfahrung bedeuten auch, dass es Erfahrungen gibt, die uns nicht mehr jedem Trend folgen lassen. Das ist gut so. Veränderung verstehen wir als stetigen Weg. Und das spiegelt sich auch in unserem Selbstverständnis wider. Das kommunizieren wir in unserer Beratung, das vermitteln wir in unseren Audits und Zertifizierungen, das geben wir in unseren Fortbildungen weiter.

Praxisnähe, Transparenz und Kompetenz in der Beratung sind die Basis stabiler Beziehungen.

Das wissen wir.