Team Insights migosens

Wer sind eigentlich die Gesichter hinter migosens? Wer arbeitet in welchem Tätigkeitsbereich? Unsere Kolleginnen und Kollegen melden sich zu Wort und berichten über ihren Weg zur migosens, geben einen Einblick in ihre Aufgaben, was ihnen an migosens besonders gefällt und verraten, wie sie privat ticken. Als nächstes möchten wir gerne unseren Kollegen David Schmidt vorstellen.

Lieber David, seit wann bist Du bei der migosens?

Juli 2021.

Was hat Dich bewegt zur migosens zu wechseln?

Ich habe im Rahmen meines Studiums ein Praktikum bei einem Kunden der migosens absolviert und dort einen der Berater kennengelernt. Dieser hat mir empfohlen mich nach Abschluss des Studiums bei der migosens zu bewerben, weil er den Eindruck hatte, dass es menschlich und fachlich sehr gut passen könnte. Dies hat sich dann auch bewahrheitet. Das Teamkonzept, in dem gegenseitige Wertschätzung und der Wissensaustausch die zwei tragenden Säulen sind, hat mich letztlich überzeugt.

Was machst Du bei migosens? / Was sind Deine Aufgaben?

Ich bin Teil des Datenschutz-Innendienst Teams. Ich unterstütze die Außendienst-Berater in organisatorischer Hinsicht und bearbeite gleichzeitig mit den Beratern zusammen oder selbstständig alle möglichen Anfragen unserer Kunden zum Datenschutz. Daneben arbeite ich zusammen mit den Kollegen auch an verschiedenen internen Projekten der migosens.  

Was sind Deine Hobbies? Was kannst Du daraus in Dein Berufsleben mitnehmen?

Ich liebe es neue Spiele auszuprobieren. Sei es am PC, klassische Brettspiele oder an der frischen Luft. Dabei lernt man das Gewinnen und das Verlieren, was auch im Beruf hilfreich ist. Im Letzteren habe ich sicher noch Potenzial. Ich war noch nie ein guter Verlierer. Das gilt auch für den Fußball, den ich als Fan vor dem Fernseher aber auch selbst auf dem Platz seit klein auf liebe.

Langschläfer oder Frühaufsteher?

Am liebsten früh wach sein, dann kann man länger im Bett liegen bleiben.

Tee oder Kaffee?

Im Winter beides, sonst Kaffee.

Ohne was kannst Du nicht leben?

Musik.

Was kochst/ isst Du am liebsten?

Ein saftiges Steak mit hausgemachten Bratkartoffeln und einem frischen Salat.

Wie tankst Du Energie?

Bei einem Spaziergang, am liebsten irgendwo am Wasser und in der Sonne.

Was war Dein bisher bester Urlaub?

Da gab es einige, die alle für sich großartig waren. Wenn ich einen Besten aussuchen muss, dann würde ich den letzten Trip nach Paris vor 3 Jahren nehmen. Dort sind wir beim abendlichen Picknick im Schatten des Eiffelturms Teil einer spontanen Jam-Session geworden. Angefangen haben ein paar Straßenmusiker, am Ende haben etwa 200 Menschen – Einheimische und Touristen- gemeinsam „three little birds“ gesungen. Dieser Moment ist mir lange in Erinnerung geblieben.

Welchen Ort möchtest Du unbedingt noch sehen? Gibt es etwas, das Du unbedingt noch ausprobieren, lernen oder erleben möchtest?

Es gibt viele Orte, die ich noch sehen möchte und viele Dinge, die noch ausprobiert werden müssen. Weit oben auf der Liste steht eine Bootsfahrt im Amazonas.

Welche 3 Wörter beschreiben Dich am besten?

 Humor, Offenheit und Ehrgeiz.

Was gefällt Dir bei migosens am besten?

Das Team und die Abwechslung. Du weißt am Montag nie genau was du am Freitag alles getan und dazu gelernt haben wirst.

Kannst Du ein Projekt bei der migosens beschreiben, das Dich besonders herausgefordert hat oder Dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Eine der größten aber auch eine besonders spaßige Herausforderung ist das regelmäßige Einsprechen des Podcast. Das Aufarbeiten und Wiedergeben der Datenschutznews ist eine Sache. Die Kunst liegt darin trotz des gedrückten „recording-buttons“ man selbst zu sein und neben der eigenen Meinung auch eine Prise Humor einzustreuen.  Das Feedback der anderen Kolleginnen und Kollegen sowie unserer Hörerinnen und Hörer hilft aber ungemein sich jedes Mal zu verbessern. Und für mich ist das Erfolgsrezept des Podcast ohnehin, dass wir uns selbst nicht zu ernst nehmen und auf diese Weise authentisch bleiben.

Vielen Dank, dass wir Dich ein bisschen näher kennenlernen durften, David!

Die letzten Vorstellungen verpasst? Hier gibt’s alle Insights zum Nachlesen:

Natalia Wozniak
Jacqueline Bruckhoff
Lara Roseneit
Benjamin Günther
Anna Ploeger
Jürgen Thöne
Tim Taschau
Mara Hinkelmann
Markus Zechel
Paiman Minavi
Stephan Auge
Robert Morbitzer
Tina Ewich
Ana Salgado
Thobias Schadow
Heiko Gossen
Anna Wolf
Laura Droschinski