Spohia Wischeidt
Was sind deiner Meinung nach die größten Vorteile für Unternehmen in Bezug auf die Digitalisierung?

Ich mag die Frage nach Vorteilen, nach Positivem. Auch wenn es wichtig ist, das große Ganze im Blick zu halten, gibt man den Nachteilen und Hindernissen häufig zu viel Gewicht.

Meiner Erfahrung nach sind wesentliche Vorteile der Digitalisierung, sowohl für das Unternehmen als auch für die Mitarbeitenden, die immer größer werdende Flexibilität bzgl. Arbeitszeit, -ort und -weise. Menschen sind verschieden und jede:r hat mal einen guten, mal einen schlechten Tag. Das Ausrichten nach den Bedürfnissen der Mitarbeitenden hat eine große Wirkung auf die Produktivität, das Wohlbefinden und somit auch auf das Arbeitsergebnis. Vor allem für Teilzeitkräfte, betreuende Mütter und Väter, arbeitende Student:innen und Pendler:innen bietet die Digitalisierung höchstmögliche Flexibilität.

Aber auch der schnellere Informationsfluss ist ein Gewinn, auch wenn man sich mal von Nachrichten überhäuft fühlt. Ich merke immer wieder, die Transparenz, schnelle Kommunikation und direkten Suchergebnisse auf Fragen, durch digitale Instrumente, bringen uns schneller ans Ziel.

Wie entstand die Idee der Lernwerkstatt?

Die Idee entstand in mehreren Workshops, Gesprächen und Brainstormings mit Mitarbeitenden, dem Leitungsteam und externen Partnern. Ziel war es für Reguvis und DuMont Business Information herauszufinden, wie unser zukünftiger Arbeitsraum, Arbeitsweisen und Arbeitszeitmodelle aussehen können. So entstand Unsere Lernwerkstatt: Ein Ort, an dem das Neue Arbeiten gelernt und ausprobiert werden kann. Eine Werkstatt, in der sich Teams begegnen, zusammenarbeiten und gar überhaupt kennenlernen können. Das Besondere: ein begleitendes, professionelles Coaching durch die migosens GmbH und eine interne Change-Pilotin.

Deine 3 Tipps für Unternehmen, die sich dem Thema hybride Arbeitswelt annähern?
  • Mitnehmen der Mitarbeitenden.

Die hybride Arbeitswelt ist uns neu – selbst noch für diejenigen, die sich damit aktiv beschäftigen. Umso mehr verändernd ist es für jene Kolleg:innen, die seit Jahren oder Jahrzehnten nur eine Arbeitsweise kennen. Der Change braucht unbedingt Akzeptanz Verständnis auf ganz vielen Ebenen, um erfolgreich umgesetzt zu werden. Durch gute und regelmäßige Kommunikation und durch Mitgestaltung kann das gelingen.

  • Stück für Stück an die Veränderungsprojekte rangehen.

… Denn Change ist teilweise überfordernd und das Alltagsgeschäft darf nicht vergessen werden. Daher lieber ein Change-Projekt nach dem anderen erfolgreich umsetzen.

  • Leichtigkeit und Humor nicht vergessen.

Es hilft bei Ernsthaftigkeit, Skepsis und Gegenwind den Humor und eine gewisse Leichtigkeit nicht zu verlieren.  Veränderungen sind eine Herausforderung und das wird sich nicht ändern. Daher hilft eine ganze Portion Gelassenheit.