migosens Impulsvortrag Unternehmertreffen Unternehmerverband Mülheimer Wirtschaft

Impulsvortrag | Regionales Unternehmertreffen am 17. November zum Thema: „Wie können Remote Work und Datenschutz Hand-in-Hand gehen?“

Homeoffice, Remote Work, New Work, Work Smart sind nicht nur Buzzwords der heutigen Zeit. Vielmehr beschreiben die Begriffe den strukturellen Wandel der heutigen Arbeitswelt, agile Denkweisen verbunden mit hohen Datenschutz-Anforderungen und IT-Sicherheit. Die letzten Jahre waren ein Beschleuniger und stellten Unternehmen vor große Herausforderungen. Welche das sind, erfahren Sie hier.

Unsere Gäste – die Mitglieder und Vertreter des Unternehmerverbands Mülheimer Wirtschaft – konnten sich bei dem diesjährigen regionalen Unternehmertreffen ausführlich über die spannenden Themen bei uns informieren und ihre Fragen stellen.

Impulsvortrag
Remote Work und Datenschutz

Der Impuls-Vortrag, gehalten durch die geschäftsführenden Gesellschafter Heiko Gossen und Paiman Minavi, fand in einer lockeren Atmosphäre auf unserer offenen Arbeitslandschaft statt.

Gestaltung des Arbeitsumfeldes

Die Gäste zeigten großes Interesse an der Arbeitslandschaft und es war sogar von einem „Konzept mit Vorbildcharaker“ zu hören. Das Arbeitsumfeld ist abwechslungsreich gestaltet, verfügt über geschlossene Sitzungsräume, Ruhezonen für konzentriertes Arbeiten, bequeme Besprechungsecken oder auch schalldichte Nischenplätze, um in Ruhe zu arbeiten. Bei dem Rundumblick unserer Räumlichkeiten entdeckten die Gäste unseren Kreativbereich.

Mitarbeiterzufriedenheit: Die Arbeitswelt von morgen

Wie wichtig es ist, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, wurde auch in einem Statement von Paiman Minavi erörtert:
„Wünschen Sie sich auch, dass Ihre Beschäftigten sich am Freitag schon auf Montag freuen?“ Impulse zur Arbeitswelt von morgen wurden hier ausführlich besprochen.

Datenschutz und IT-Sicherheit – Awareness der Mitarbeiter stärken, die Risiken bewerten

Die offene Arbeitskultur, wie das selbstbestimmte vertrauensvolle Arbeiten von zuhause aus, warfen bei diesem Thema gleich Fragen auf. Heiko Gossen nahm zu den Fragen Stellung:

Im Homeoffice bestehen hohe Anforderungen an Datensicherheit und IT-Infrastruktur. Bei der Einrichtung eines Homeoffice-Arbeitsplatzes muss für die geeigneten Datenschutzvorkehrungen gesorgt werden. Aber auch die Awareness bei den Mitarbeitern zu stärken, war auch ein wichtiger Diskussionspunkt. Es muss gewährleistet sein, dass die datenschutzrechtlichen Voraussetzungen während der Tätigkeit zuhause dauerhaft vom Arbeitnehmenden eingehalten werden. Der Mitarbeiter muss sicherstellen, dass er allein – keine Familienangehörigen oder Dritte – Zugang zu PC und Mobiltelefon und damit zu vertraulichen Daten am Homeoffice-Arbeitsplatz hat.

Individuelle Lösungen wurden erörtert, wie durch die Digitalisierung Unternehmensprozesse sicher gestaltet werden können und wie sich die digitale Transformation aber auch die Datenschutz-Auflagen realisieren lassen.

Risikomanagement Remote Work

Heiko Gossen überreichte den Gästen ein Handout „10 wichtigsten Datenschutzregeln im Homeoffice – Was sollten Arbeitgeber berücksichtigen?“.
Vor allem die damit verbundenen Veränderungen bei den Bedrohungen sollten im Risikomanagement für Datenschutz- und Informationssicherheit aufgenommen und bewertet werden.

>>>Mehr zum Thema Datenschutz erfahren Sie >hier.

Erfahrungsaustausch Datenschutz und Sicherheit

Besonders spannend waren die Rückmeldungen der Gäste, welche Erfahrungen und mit welchen Herausforderungen sie mit ihrem Unternehmen gemacht haben.
Es entstand ein reger Austausch, wie dieses Arbeitsmodell in Einklang mit Datenschutz und Sicherheit zu vereinbaren ist.

Geschenke
Wenn wir Gäste empfangen, überraschen wir gerne mit Geschenken. Doch, dass wir von einem Gast ein Geschenk überreicht bekommen haben, war für uns eine große Überraschung und Freude.

Rundgang und anschließender Fragerunde

Danach erfolgte ein Rundgang durch die migosens Räumlichkeiten.
Im Anschluss wurde bei einem Snack und Kuchen weitere Fragen erörtert und die Gespräche vertieft.

Podcast – Der Datenschutz-Talk

Jede Woche zum Wochenende gibt es mit den Datenschutz News einen kurzen Wochenrückblick der aktuellen Datenschutz-Themen. Der Datenschutz Talk besteht aus aktuell 187 Episoden. Eine übersichtliche >>>Liste aller Themenfolgen finden Sie hier.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Gästen und Vertretern des Unternehmerverbands Mülheimer Wirtschaft für den regen Austausch und den schönen Nachmittag.

 

Hintergrund des Treffens

In diesem Jahr fand das regionale Unternehmertreffen in unseren Räumlichkeiten der migosens GmbH statt – initiiert durch den Unternehmerverband Mülheimer Wirtschaft.