Christoph Schmidt

Wer sind eigentlich die Gesichter hinter migosens? Wer arbeitet in welchem Tätigkeitsbereich? Unsere Kolleginnen und Kollegen melden sich zu Wort und berichten über ihren Weg zur migosens, geben einen Einblick in ihre Aufgaben, was ihnen an migosens besonders gefällt und verraten, wie sie privat ticken. Als nächstes möchten wir gerne unseren Kollegen Christoph Schmidt vorstellen.

Lieber Christoph, seit wann bist Du bei der migosens?

Seit Januar 2023

Was hat Dich bewegt zur migosens zu wechseln?

Tatsächlich war ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, als ich im Internet durch Zufall auf einen Recruitingfilm von migosens gestoßen bin. Nachdem ich mich mehr mit dem Unternehmen und den Werten beschäftigt habe, war für mich klar, dass ich mich dort bewerben werde. Im Bewerbungsprozess haben sich die positiven Eindrücke bewahrheitet, wodurch meine Entscheidung nochmal bekräftigt wurde.

Was machst Du bei migosens? / Was sind Deine Aufgaben?

Ich bin Berater für Managementsysteme mit dem Schwerpunkt ISO 27001 und ISO 9001. Der Großteil der Arbeit besteht in der Implementierung von Managementsystemen bei unseren Kunden. Aber auch die Beratung über die Einführung hinaus und die Durchführung von internen Audits gehören zu meinen Aufgaben.

Was sind Deine Hobbies? Was kannst Du daraus in Dein Berufsleben mitnehmen?

Seit meinem 7. Lebensjahr spiele ich Handball und davon die längste Zeit als Torwart. Die Teamfähigkeit, die ich dort gelernt habe, lässt sich perfekt in mein Berufsleben integrieren. Und gerade als Torhüter ist es wichtig ausgeglichen zu sein. Ich denke, dass ich diese Eigenschaft ebenfalls gut mitnehmen kann.

Langschläfer oder Frühaufsteher?

Ich würde sagen eine gute Mischung aus beidem.

Tee oder Kaffee?

Definitiv Kaffee.

Ohne was kannst Du nicht leben?

An erster Stelle stehen auf jeden Fall meine Familie und Freunde! Und direkt danach kommt schon Musik. Obwohl ich selbst kein Instrument spiele, verbringe ich fast jede freie Minute damit Musik zu hören.

Was kochst/ isst Du am liebsten?

Wenn ich koche probiere ich gerne neue Dinge aus. Aber am spannendsten finde ich die asiatische Küche mit all ihren Facetten. Deswegen fällt es mir gerade auch so schwer mich auf ein Gericht festzulegen.

Wie tankst Du Energie?

Indem ich etwas mit meinen Freunden oder meiner Familie unternehme. Gerne aber auch mit einem entspannten Abend und einem guten Film.

Was war Dein bisher bester Urlaub?

Das ist schwer zu sagen, weil sich die Länder und Reisen so stark voneinander unterscheiden. Ob der Schweden-Urlaub in einer kleinen Hütte am See, eine Rundreise durch Sri Lanka oder die letzte große Reise durch Mexiko und Kolumbien. Alle waren etwas besonderes und hätten unterschiedlicher nicht sein können.

Welchen Ort möchtest Du unbedingt noch sehen? Gibt es etwas, das Du unbedingt noch ausprobieren, lernen oder erleben möchtest?

Kuba reizt mich ungemein! In dem Rahmen könnte ich vielleicht auch nochmal meine Spanischkenntnisse auffrischen und verbessern.

Welche 3 Wörter beschreiben Dich am besten?

Offen, hilfsbereit und humorvoll.

Was gefällt Dir bei migosens am besten?

Der familiäre Umgang und die Hilfsbereitschaft innerhalb des Unternehmens habe ich in so einer ausgeprägten Form noch nicht erlebt.

Daneben macht die abwechslungsreiche Arbeit mit den Kunden großen Spaß.

Kannst Du ein Projekt bei der migosens beschreiben, das Dich besonders herausgefordert hat oder Dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Jedes Implementierungsprojekt bei einem Kunden ist eine Herausforderung und zeichnet sich dadurch aus, dass keines dem anderen gleicht. Trotzdem muss ich bei der Frage sofort an mein erstes eigenständiges ISO 27001 Implementierungsprojekt denken. Kurz vor Ende des Projektes kam eine weitere gesetzliche Anforderung hinzu, weshalb das Informationssicherheitsmanagementsystem innerhalb kurzer Zeit um die Mindest-Maßnahmen einer technischen Richtlinie des BSI ergänzt werden mussten.

Daraus resultierte, dass große Teile der bereits bestehenden Dokumentation kurzfristig überarbeitet und weitere Prozesse implementiert werden mussten.

Nicht zuletzt bleibt mir dieses Projekt durch die gute Zusammenarbeit mit dem Kunden und mein neu erlerntes Fachwissen in Erinnerung.

Vielen Dank, dass wir Dich ein bisschen näher kennenlernen durften, Christoph!

Die letzten Vorstellungen verpasst? Hier gibt’s alle Insights zum Nachlesen:

Viktoria Fot
Otfried Büttner
David Schmidt
Natalia Wozniak
Lara Roseneit
Benjamin Günther
Jürgen Thöne
Markus Zechel
Paiman Minavi
Stephan Auge
Robert Morbitzer
Tina Ewich
Ana Salgado
Thobias Schadow
Heiko Gossen
Anna Wolf
Laura Droschinski