Themenfolge Cyberversicherungen mit Hanno Pingsmann
Moderation:
avatar
Markus Zechel
Zu Gast:
avatar
Hanno Pingsmann

Was ist eine Cyber-Versicherung und was ist vom Leistungsspektrum abgedeckt? Dazu tauschen sich Hanno Pingsmann von Cyberdirekt, dem Vergleichsportal für Cyberversicherungen, und Markus Zechel von der migosens GmbH aus.
Im Rahmen der Themenfolgen werden unter anderem folgende Aspekte beleuchtet:

  • Ursprung der Cyberversicherung
  • Die Versicherung im Kontext von Bußgeld und Schadenersatz
  • Erläuterung versicherter Ereignisse
  • Leistungen im Schadensfall
  • Praxisbeispiele

Herr Pingsmann gibt uns einen Einblick in den Nutzen von Cyberversicherungen, nicht ohne auch auf Punkt einzugehen, die ggf. über die Versicherung nicht abgedeckt sein können. Gemeinsam beleuchten Markus Zechel und Hanns Pingsmann die Voraussetzungen für den richtigen Versicherungsschutz schauen auch auf Anwendungsfälle in der Praxis.

https://www.cyberdirekt.de/
https://migosens.de/bussgelder-und-schadensersatz-tim-wybitul-im-datenschutz-talk/
https://migosens.de/verbesserung-der-cybersicherheit-in-kmu-dr-ralf-stodt-im-datenschutz-talk/
https://migosens.de/wie-bereite-ich-mich-auf-eine-cybersecurity-krise-vor-dr-ralf-stodt-im-datenschutz-talk/

Weitere Infos, Blog und Newsletter finden Sie unter: https://migosens.de/newsroom/

Twitter: https://twitter.com/DS_Talk

Übersicht aller Themenfolgen: https://migosens.de/datenschutz-podcast-themenfolgen/
(als eigener Feed: https://migosens.de/show/tf/feed/ddt/)

Instagram: https://www.instagram.com/datenschutztalk_podcast/

Folge hier kommentieren: https://migosens.de/podcast/

#TeamDatenschutz #TeamInfoSec #DSTalk

3 thoughts on “Cyberversicherungen – Hanno Pingsmann im Datenschutz Talk

  • Stefan Olbrich17. Mai 2023 at 16:18

    Besten Dank. Eine überraschend interessante Folge.
    Wir haben eine solche Cyber-Versicherung in 2019 abgeschlossen und konnten aufgrund mangelnder Erfahrungen beim Versicherer tatsächlich noch über Inhalte und Bedingungen verhandeln. Das war damals eine vollkommen neue Erfahrung, aber auch sehr spannend weil wir den Bereich IT-Sicherheit schon ganz gut aufgestellt hatten.

    Reply
    • Heiko Gossen17. Mai 2023 at 23:20

      Lieber Herr Olbrich,
      vielen Dank für das Teilen dieser Erfahrung und das Feedback!
      Das mit dem individuellen Verhandeln dürfte heute in der Tat schon etwas schwieriger sein.

      Beste Grüße
      Heiko Gossen

      Reply
  • Naujok , Hartmut21. Mai 2023 at 12:46

    Geschätzter Herr Pingsmann,

    Ein sehr ansprechendes Interview,
    indem die Funktionsweise aber auch die Unwegsamkeiten mit denen die Cyberversicherer zu kämpfen haben, transparent dargestellt wurden.

    Problematisch wird es durch das deutsche IT – Gesetz 3.0 im Rahmen von NIS 2.0
    Die betroffenen 18 Branchen und im Kontext stehenden Lieferketten sind seit Januar 2023
    zu Recht stärker in die Pflicht genommen,
    nur wer gibt als Restrisiko den so essentiell benötigten Versicherungsschutz und quotiert diese Risiken… !

    Im Rahmen der Awareness und von Assistanceleistungen sei zur Thematik Ransomware ergänzt :

    Seit einigen Wochen gibt es im Rahmen der Prävention “ Ransomware Reaction “,
    die in jedem Unternehmen Berücksichtigung finden sollte…

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert