Cover Themenfolge Philipp Wotan Wolf - - Der Datenschutz Talk Podcast
Moderation:
avatar
Heiko Gossen
Zu Gast:
avatar
Philipp Wotan Wolf

Palantir ist ein Softwareunternehmen, das Unternehmen und Behörden zu einer bestimmten Art der Datennutzung befähigt. Dafür erntet das Unternehmen viel Kritik.

Das ändert nichts an der Kompetenz des heutige Gastes, der neben der Pflicht zur Dokumentation nach Art. 30 Abs. 1 DSGVO zur Erstellung eines Verzeichnisses von Verarbeitungstätigkeiten auch Mehrwerte für das Unternehmen in so einer Übersicht (VVT) sieht. Daher geben Heiko Gossen und sein Gast Philipp Wolf ein paar Impulse, um das „lästige“ Thema Verarbeitungsverzeichnis mal neu zu denken.

Weitere Infos, Blog und Newsletter finden Sie unter: https://migosens.de/newsroom/ 

Twitter: https://twitter.com/DS_Talk 

Übersicht aller Themenfolgen: https://migosens.de/datenschutz-podcast-themenfolgen/ (als eigener Feed: https://migosens.de/show/tf/feed/ddt/) 

Instagram: https://www.instagram.com/datenschutztalk_podcast/ 

Folge hier kommentieren: https://migosens.de/das-verarbeitungsverzeichnis—last-oder-mehrwert—philipp-wotan-wolf-im-datenschutz-talk

5 thoughts on “Das Verarbeitungsverzeichnis – Last oder Mehrwert? – Philipp Wolf im Datenschutz Talk

  • Michael Traum1. Februar 2023 at 8:06

    Servus,

    ich höre eure Folgen ja eigentlich ganz gern. Und dass ihr vor einigen Folgen Microsoft eine weitgehend kritiklose Werbeplattform bietet hab ich ja gerade noch tolerieren können. Aber dass ihr nun Palantir unwidersprochen die Möglichkeit gebt, sich als harmloses zu unrecht, von der Netzgegemeinde gescholtenes Unternehmen darzustellen, ist aus meiner Sicht nicht mehr tolerierbar. Eine Selbstdarstellung eines Unternehmens wie Palantir hat m.E. in einem Datenschutzpodcast nichts, aber auch gar nichts zu suchen. Damit habt ihr Euch als „Anwalt für Datenschutzinteressen“ für mich vollkommen disqualifiziert.

    VG
    Mike T.

    Reply
    • Heiko Gossen2. Februar 2023 at 9:54

      Hallo Mike,
      vielen Dank für Deine offenen Worte. Auch wenn sie kritisch sind, sind sie für uns wertvolles Feedback. Allerdings sehe ich es tatsächlich als Aufgabe und Verantwortlichkeit der Behörden und Unternehmen, die eine Software einsetzen, für deren datenschutzkonformen Einsatz zu sorgen. So wie jeder Mensch auch mit einem Küchenmesser andere mutwillig verletzen kann, verteufeln wir nicht die Hersteller von scharfen Küchenmessern. Unser Ansatz ist daher eher auf– und zu erklären, das Datenschutzrecht anzuwenden und in operativen Datenschutzfragen behilflich zu sein, vertretbar und datenschutzkonforme Lösungen zu finden.
      Viele Grüße
      Heiko

      Reply
    • Frank Tepasse22. Februar 2023 at 17:28

      Sorry, sehe ich komplett anders. So viele Inhalte aus diesen Interviews die man sich mühsamst hätte erarbeiten müssen, von den unsäglich überfrachteten Herstellerseiten (Microsoft) waren für mich wertvoll und inspirierend.

      Reply
  • Frank Tepasse22. Februar 2023 at 17:25

    Sehr geehrter herr Gossen,
    wie immer von Ihnen eine sensible aber zielgerichtete Gesprächsführung. Insbesondere auch Ihre Fähigkei, komplexe Sachverhalte im Gespräch zu rekapitulieren/zu überprüfen on sie richtig verstanden wurden.
    Viel mehr davon!
    Besten Dank & Grüße
    Frank Tepasse

    Reply
    • Heiko Gossen22. Februar 2023 at 22:11

      Sehr geehrter Herr Tepasse,
      lieben Dank für ihr Feedback und dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben. Das ist sehr wertschätzend und wirklich schön zu hören!
      Beste Grüße
      Heiko Gossen

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert