Das Motto des #WSXD ist „Inspiration für deine Arbeitswelt von morgen“ Um den Wandel der Arbeit menschlich, digital, nachhaltig gestalten zu können. Inwiefern liegt dir dieses Thema am Herzen?
In meiner Welt liegt der Fokus von erfolgreicher Unternehmensführung eindeutig bei den Mitarbeitern. Und begeisterte und energiegeladene Mitarbeiter sind dann in der Lage genauso Kunden in ihren Bann zu ziehen. Deshalb ist es für alle Unternehmen, die in Zukunft erfolgreich sein wollen, eine Verpflichtung sich mit dem Thema des Wandels in der Arbeitswelt auseinanderzusetzen. Hier gilt es neue Zielkonflikte miteinander zu vereinbaren und den Mitarbeitern ein menschliches Umfeld anzubieten.
Du bist als Geschäftsführer eines Familien-Traditionsunternehmens tätig. Was ist dir besonders wichtig für Euer Unternehmen, um ein zukunftsfähiges Arbeitsumfeld zu gestalten?
Eine der großen Stärken des Mittelstandes ist es gegenüber großen Konzernen schnell und vor allen Dingen flexibel auf neue Situationen und Aufgabenstellungen zu reagieren. Das gelingt jedoch nur, wenn das Arbeitsumfeld für jeden Mitarbeiters den neuen Herausforderungen gerecht wird. Dabei ist genauso die Digitalisierung zu berücksichtigen wie die neuen, sich geänderten, Bedürfnisse der Menschen zu integrieren. Hier liegt die große Chance kleiner, mittelständischer Unternehmen auch gegenüber großen, und damit oft sehr schwerfälligen, Unternehmen zu gewinnen.
Das Thema deines Praxisberichts ist „Sturm an Deck! Führung in Zeiten der Veränderung und Unsicherheit“. Was können wir uns darunter vorstellen?
Meine These ist: die Krise ist die ultimative Herausforderung für jede Führung. Solange wir „Schönwetter“ haben, benötigt kaum ein Mitarbeiter wirklich so etwas wie Führungskräfte. In Zeiten von großer Veränderungsgeschwindigkeit und natürlich Unsicherheiten auf allen Ebenen braucht es starke und klare Führungskräfte, welche in der Lage sind Entscheidungen zu treffen – auch und gerade wenn die meisten Parameter nicht eindeutig zu definieren sind. In meinem Praxisbericht werde ich deshalb sehr konkrete Gedanken und Ideen teilen, wie es gelingen kann auch in schwierigen Situationen ein Team sicher durch den Sturm zu führen.
Welchen Mehrwert erwartet die Teilnehmenden in deinem Praxisbericht?
In meinem Referat liefere ich den Menschen konkrete Tipps aus der Praxis und für die Praxis. Unter anderem besprechen wir die Fragen: was sind die größten Herausforderungen auf der emotionalen und psychologischen Ebene in einer Krise? Kann man sich auf eine Krise wirklich vorbereiten? Was ist der wichtigste erste Schritt, wenn eine Krise anfängt?