Marianne Pfefferkorn
Wie kamst du zu Big Five for Life und wie kam es zur Firmen Gründung?

Ich habe mit meinem Mann gemeinsam Mitte der 1980er Jahre ein klassisches Business-Center gegründet, das wir im Laufe der Jahre auf mehrere Standorte in Deutschland sowie eine Kooperation mit einem Anbieter in den USA erweitert haben. Einer unserer Kunden schenkte mir vor ca. 11 Jahren das Buch „The Big Five for Life“ von John Strelecky mit der Bemerkung, dass er das Gefühl hat, dass das Buch sehr gut zu unserer Führungskultur, wie wir sie bereits leben, passt. Ich war sehr berührt von dem Buch, habe es begeistert meinem Mann gegeben, und ein paar Monate danach machte mich eben dieser Kunde auf einen Vortrag aufmerksam, den John Strelecky in Berlin hielt. Da habe ich John zum ersten Mal „wahrgenommen“ als einen Menschen, der absolut authentisch ist und das lebt, was er schreibt. Kurze Zeit danach sprach ein anderer Kunde – Peter Dunkhorst – meinen Mann auf das Thema Big Five for Life an. Und gemeinsam entstand die Idee, John darauf anzusprechen, exklusiver Anbieter der Seminare für den deutschsprachigen Raum zu werden. Da ich ca. 2 Jahre davor eine Coaching-Ausbildung bei der WIN WIN AG in der Schweiz abgeschlossen hatte, war die Idee, als „Reisebegleiterin“ mit einzusteigen schnell geboren. Die ersten Seminare gab es im November 2014, die endgültige Firmengründung erfolgte im August 2015 durch Peter Dunkhorst, Tilo Maria Pfefferkorn und John Strelecky.

Was ist BFFL und für wen?

Die Big Five for Life sind die fünf Dinge, die ich sehen, tun oder erleben möchte, damit ich am Ende meiner Tage sagen kann, ich hatte ein glückliches und erfülltes Leben. Es sind nicht einfach Ziele, eine Liste zum Abhaken oder Dinge, die andere als Maßstab für Erfolg definieren.
Die Big Five for Life sind Deine ganz persönlichen Träume und Herzenswünsche. Sie geben uns unsere tiefe innere Orientierung zurück.
Wenn wir sie wieder entdecken und ihnen Raum in unserem Leben geben, dann kommen wir der Antwort auf die Frage: “Warum bist Du hier?” Schritt für Schritt näher. Wir konzentrieren uns auf die Dinge, die mit unseren Big Five for Life und unserem Zweck der Existenz in Einklang sind und diese fördern. Lebensglück und Erfüllung kehren in unser Leben (wieder) ein. Also … für jeden Menschen.

Was sind deine BFFL?

M Ich begleite Menschen beim Finden und Leben ihrer Big Five for Life

U Ich lebe mutig und authentisch

S  Ich spiele gemeinsam mit anderen und mit Leichtigkeit Saxophon

I  Ich sein – ich achte darauf, dass es mir gut geht

K Klarheit, Licht und Leichtigkeit gehören zu meinem Leben

Was sind deiner Meinung nach die größten Herausforderungen für Unternehmen und ihre Mitarbeiter*Innen?

Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung

Wie ist der Bezug von „Big five for life“ zur Zukunft der Arbeit?

Wenn wir davon ausgehen – und das ist mittlerweile nachgewiesen – dass Mitarbeiter sich genau aussuchen, in welcher Art von Unternehmen sie arbeiten möchten, dann ist es meiner Meinung nach umso wichtiger, dass Unternehmenskultur ganz klar als Wettbewerbsvorteil angesehen wird. Wenn Menschen da eingesetzt werden, wo ihre Stärken sind und in den Bereichen, die sie gerne machen, dann hat das Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg