Episoden Cover Friedhelm Peplowski
Moderation:
avatar
Heiko Gossen
Zu Gast:
avatar
Friedhelm Peplowski
Weitere Folge mit Friedhelm Peplowski:

Microsoft Teams ist spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie aus vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Nach dem ersten Überblick in unserer ersten Reihe mit Microsoft Ende 2021 gehen wir in diese Folge etwas tiefer in die Details. Friedhelm Peplowski erläutert unter anderen die Fragen von Heiko Gossen zur Löschung, zur Verschlüsselung und zu den Diagnosedaten sowie dem aktuellen Stand zum EU Boundary-Projekt. Er gibt auch noch einige praktische Tipps, die man als Admin bzw. DSB wissen sollte.

Die technischen Details gibt es hier zum Nachlesen im Fakten-Check: „Information GDPR Microsoft Teams

Weitere Folgen zum Thema:

 

Weitere Infos, Blog und Newsletter finden Sie unter: https://migosens.de/newsroom/

Twitter: https://twitter.com/DS_Talk

Übersicht aller Themenfolgen: https://migosens.de/datenschutz-podcast-themenfolgen/ (als eigener Feed: https://migosens.de/show/tf/feed/ddt

Instagram: https://www.instagram.com/datenschutztalk_podcast/

Folge hier kommentieren: https://migosens.de/datenflusse-in-ms-teams-friedhelm-peplowski-im-ds-talk

8 thoughts on “Datenflüsse in MS Teams – Friedhelm Peplowski im Datenschutz Talk

  • Michael16. August 2022 at 8:30

    Vielen Dank. ein sehr guter Talk.
    Sicher auch was für die ein oder andere Behörde 😉

    Reply
    • Heiko Gossen16. August 2022 at 18:12

      Vielen Dank für das Feedback. Mal schauen, vielleicht melden sich ja auch Behördenvertreter noch zu Wort. 😉

      Reply
  • Stefan18. August 2022 at 11:09

    Einer der besten und spannendsten podcasts, die ich je gehört habe. Vielen Dank dafür.
    Beim Thema EU data boundary und Übertragung von Diagnosedaten hat Herr Peplowski zwischen Applikationen und Benutzern unterschieden. Zu den Applikationen wurde was gesagt, über die Benutzer sind Sie hinweggekommen. Haben Sie noch Infos dazu?

    Reply
    • Heiko Gossen19. August 2022 at 0:07

      Vielen Dank für dieses außerordentliche Feedback. Stimmt, zu den Nutzern sind wir nicht mehr so richtig gekommen. Gibt es konkrete Fragen zu den Nutzern?

      Reply
  • Jenny19. August 2022 at 11:29

    Super informativ um Teams besser zu verstehen und auch wirklich gut und spannend rübergebracht.
    Vielen Dank euch!

    Reply
    • Heiko Gossen20. August 2022 at 8:13

      Ganz lieben Dank für die Blumen. Wir machen den Podcast schon mit viel Freude und Engagement, aber das motiviert natürlich noch mal sehr. Ich hoffe, die nächsten Folgen zu den Microsoftprodukten überzeugen ähnlich!

      Reply
  • Frank22. August 2022 at 18:40

    Hallo Zusammen,
    grundsätzlich leistet ihr eine tolle, eigentlich unbezahlbare Arbeit mit Euren Podcasts!!
    Zum Thema M365, das Beste was ich je so komprimiert gehört habe.

    Eine Anregung bzw. Frage für einen weiteren Session mit Friedhelm Peplowski:
    – welche Datenschutz relevanten Einstellungen gibt es
    – Wo finde ich diese
    – Insbesondere das auch Sicht des Arbeitsrecht relevante Thema: Mitarbeiterüberwachung!

    Vielen Dank Dafür % die Besten Grüße

    Reply
    • Heiko Gossen23. August 2022 at 10:18

      Hallo Frank,
      lieben Dank für dieses erstklassige Feedback, das gebe ich direkt mal weiter! 🙂

      Die Anregungen nehme ich gerne auf. Zum Thema Mitarbeiterüberwachung darf ich schon mal neugirieg machen: Anfang September erscheint noch eine Folge zur Betriebsratsperspektive auf M365. Vielleicht beantwortet die ja auch schon die ein oder andere Frage!?
      Viele Grüße
      Heiko

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.