Otfried Büttner

Wer sind eigentlich die Gesichter hinter migosens? Wer arbeitet in welchem Tätigkeitsbereich? Unsere Kolleginnen und Kollegen melden sich zu Wort und berichten über ihren Weg zur migosens, geben einen Einblick in ihre Aufgaben, was ihnen an migosens besonders gefällt und verraten, wie sie privat ticken. Als nächstes möchten wir gerne unseren Kollegen Otfried Büttner vorstellen.

Lieber Otfried, seit wann bist Du bei der migosens?

Seit Anfang 2022…und seit Anfang 2014 (mit dreijährigem Auswärtsspiel)

Was hat Dich bewegt (erneut) zur migosens zu wechseln?

Tieferliegend sind es die Kollegialität, der fachliche Austausch und das generelle Miteinander – zu „so-etwas“ kommt man generell gerne zurück. Aktuell auslösend kam dann die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ausschlaggebend hinzu: Meine Frau und ich sehnten uns schon immer nach mehr Nähe zur Nordsee; migosens machte dies nun möglich!

Was machst Du bei migosens? / Was sind Deine Aufgaben?

Die Datenschutzberatung und -audits im Außendienst, insbesondere im Mandatsgeschäft sind meine Hauptaufgaben. Hinzu kommen spannende (Datenschutz-)Projekte und das tiefe Eintauchen in Datenschutz-Spezialgebiete.

Was sind Deine Hobbies? Was kannst Du daraus in Dein Berufsleben mitnehmen?

Aus dem Wintersport (Ski- & Snowboard) und dem Surfen (Wellensurfen & SUP‘en) habe ich gelernt, dass es die Gelassenheit ist, die zu großen Erfolgen, Speed und jeder Menge Spaß führt; aus dem Volleyball und der Blasmusik heraus weiß ich, wie wichtig Teamplay ist und dass man gemeinsam mehr erreichen kann.

Langschläfer oder Frühaufsteher?

Auch wenn ich‘s schon fast verlernt habe: Langschläfer!

Tee oder Kaffee?

KAFFEE!!! Auch wenn es mir die Ostfriesische Tea-Time echt angetan hat…

Ohne was kannst Du nicht leben?

Freiheit

Was kochst/ isst Du am liebsten?

Pizza, Spareribs, Burritos und Burger (Letztere gerne auch mal vegetarisch)

Wie tankst Du Energie?

Beim Hundespaziergang und, nun ja, es gibt sie wirklich: Die „Nothing Box“!

Was war Dein bisher bester Urlaub?

Immer der Letzte…und der Nächste…Hauptsache Vlieland!

Welchen Ort möchtest Du unbedingt noch sehen? Gibt es etwas, das Du unbedingt noch ausprobieren, lernen oder erleben möchtest?

Orte sehen? Ich möchte einmal auf allen deutschen Inseln gewesen sein.

Was ich noch erleben möchte? Dass mich diese Inseln überleben…

Welche 3 Wörter beschreiben Dich am besten?

optimistisch-realistisch

objektiv-emotional

höflich-salopp

Was gefällt Dir bei migosens am besten?

Die Atmosphäre, sowohl intern unter Kolleginnen und Kollegen, als auch mit den tollen Menschen bei unseren Kunden. Diese wertschätzende Zusammenarbeit-auf-Augenhöhe geht einfach weit über eine Dienstleistung-gegen-Geld hinaus. An dieser Stelle einfach mal: Danke Euch/Ihnen allen dafür!

Kannst Du ein Projekt bei der migosens beschreiben, das Dich besonders herausgefordert hat oder Dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Ich bin für jedes Projekt und die damit verbundenen Erfahrungen äußerst dankbar – sie haben mich und meinen Werdegang geprägt und ermöglicht, auch wenn es manchmal etwas geknirscht hat (#Surfer-Gruß). Mit großem Abstand wird aber wohl stets ein DSGVO-Implementierungsprojekt bei einem IT-Dienstleister in einem Bankenkonzern als zentrales Element, bzw. Projekt, meiner beruflichen Erlebnisse zu nennen sein!

Vielen Dank, dass wir Dich ein bisschen näher kennenlernen durften, Otfried!

Die letzten Vorstellungen verpasst? Hier gibt’s alle Insights zum Nachlesen:

David Schmidt
Natalia Wozniak
Lara Roseneit
Benjamin Günther
Jürgen Thöne
Markus Zechel
Paiman Minavi
Stephan Auge
Robert Morbitzer
Tina Ewich
Ana Salgado
Thobias Schadow
Heiko Gossen
Anna Wolf
Laura Droschinski