Lothar Symanofsky

Wer sind eigentlich die Gesichter hinter migosens? Wer arbeitet in welchem Tätigkeitsbereich? Unsere Kolleginnen und Kollegen melden sich zu Wort und berichten über ihren Weg zur migosens, geben einen Einblick in ihre Aufgaben, was ihnen an migosens besonders gefällt und verraten, wie sie privat ticken. Als nächstes möchten wir gerne unseren Kollegen Lothar Symanofsky vorstellen.

Lieber Lothar, seit wann bist Du bei der migosens?

Seit Mai 2022

Was hat Dich bewegt zur migosens zu wechseln?

Es waren im Wesentlichen zwei Gründe:

Zum einen hat die migosens bei Unternehmen und innerhalb der „Datenschutzberatungs-Szene“ einen exzellenten Ruf. Mein Wunsch war es, gemeinsam mit den Experten der migosens sehr tief in datenschutzrechtliche und datenschutztechnische Themen einzutauchen.

Zum anderen haben mich die Gespräche mit der Unternehmensleitung, Teamleitung und mit den jetzigen Kollegen überzeugt, dass es auch im Unternehmen und im Team passt.

Übrigens, beides hat sich zu 100 % bewahrheitet.

Was machst Du bei migosens? / Was sind Deine Aufgaben?

Ich bin im Consulting Team der migosens, und darf sowohl bei Datenschutz Projekten als auch in der Mandatsbetreuung unterstützen. Das Aufgabengebiet ist dabei, so wie das gesamte Datenschutzthema, sehr breit gefächert: da geht es von Audits beim Kunden oder bei dessen Dienstleister vor Ort, über die Implementierung von Datenschutzstrukturen, bis hin zur Bewertung von Sicherheitsaspekten und Vertragskonstellationen bei neuen IT-Infrastrukturen beim Kunden.

Was sind Deine Hobbies? Was kannst Du daraus in Dein Berufsleben mitnehmen?

Ich habe einige Hobbies, aber das, was ich am liebsten mag, ist das Saxophon Spielen. Das Üben von neuen Stücken hat tatsächlich Ähnlichkeiten zu komplexen Themen im Datenschutz. Auch hier muss man das große Ganze in einzelne Sequenzen zerlegen und lösen. Am Ende fügt man alles zusammen.

Langschläfer oder Frühaufsteher?

Frühaufsteher! Wobei ich aber die ersten Stunden des Tages nutze, um in den Tag zu kommen und um Aufgaben ohne Ablenkungen oder Störungen zu erledigen.

Tee oder Kaffee?

Überwiegend Tee, aber zum wach werden oder wach bleiben gerne auch mal Kaffee.

Ohne was kannst Du nicht leben?

Ohne meine Familie ginge es gar nicht.

Was kochst/ isst Du am liebsten?

Alles, was aus der mediterranen Küche kommt. Und daraus am liebsten aus der italienischen Küche.

Wie tankst Du Energie?

Am besten mit meiner Familie. Das kann beim Wandern sein, oder auch mal beim Spieleabend.

Was war Dein bisher bester Urlaub?

Die besten Urlaube im Sinne von „erholsam“ sind die an der Nordsee – und der beste Urlaub im Sinne von „Erlebnis“ war in New York.

Welchen Ort möchtest Du unbedingt noch sehen? Gibt es etwas, das Du unbedingt noch ausprobieren, lernen oder erleben möchtest?

Da fallen mir zwei Wünsche ein: zum einen würde ich gerne mit meiner Familie die Nordlichter live sehen. Und zum anderen möchte ich mit meiner Familie gerne Japan besuchen, um Land und Leute kennenzulernen.

Welche 3 Wörter beschreiben Dich am besten?

Geplant (ohne aufgeschriebene ToDo-Liste geht mir die Übersicht verloren)

Offen (für neue Themen und für neue oder andere Denkansätze)

Zuverlässig (Verträge sind einzuhalten, auch die mündlichen)

Was gefällt Dir bei migosens am besten?

Hier kann ich die Antwort aus der ersten Frage wiederholen: die unglaubliche fachliche Expertise der Kollegen, und der respektvolle, wertschätzende und freundschaftliche Umgang untereinander.

Kannst Du ein Projekt bei der migosens beschreiben, das Dich besonders herausgefordert hat oder Dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

In der Zeit bei der migosens habe ich schon einige spannende Projekte bearbeitet, aber ja, mir ist eines besonders in Erinnerung geblieben:

Unsere Aufgabe bestand darin eine komplexe IT-Verarbeitung für einen international agierenden Konzern aus datenschutzrechtlicher Sicht zu beurteilen. Es ging darum, ein hybrides und geschäftskritisches IT-System zu analysieren und hinsichtlich der Risiken für die betroffenen Personen zu beurteilen.

Diese Aufgabe hatte zahlreiche Disziplinen, die letztendlich zu einem Gesamtgutachten zusammengefasst wurden. Dabei ging es von IT-Infrastrukturthemen inklusive IT-Sicherheitsaspekten, über prozessuale Abläufe entlang der Wertschöpfungskette bis hin zur rechtlichen Beurteilung von Verträgen und Erfüllungen von Transparenzpflichten.

Ich glaube bei diesem Projekt wurde kein Aspekt des Datenschutzes ausgelassen. Trotzdem konnten wir diese Aufgabe sehr gut lösen, da die jeweils erforderliche Expertise vorhanden ist, und das Team sehr gut zusammengearbeitet hat. Und auch wenn es mal spät wurde, die Zusammenarbeit war ergebnisorientiert, aber immer respektvoll und angenehm.

Das hat mich sehr beeindruckt.

Vielen Dank, dass wir Dich ein bisschen näher kennenlernen durften, Lothar!

Die letzten Vorstellungen verpasst? Hier gibt’s alle Insights zum Nachlesen:

Otfried Büttner
David Schmidt
Natalia Wozniak
Lara Roseneit
Benjamin Günther
Jürgen Thöne
Markus Zechel
Paiman Minavi
Stephan Auge
Robert Morbitzer
Tina Ewich
Ana Salgado
Thobias Schadow
Heiko Gossen
Anna Wolf
Laura Droschinski